Bergtrekking Isenthal
- wanderfieber.ch

- 2 days ago
- 2 min read
Wegen der zweifelhaften Wetterprognose starteten wir unser Bergtrekking in Isenthal anstatt auf der Klewenalp. Der zum Glück nur wenige Regen konnte die tolle Stimmung aber nicht trüben, auch nicht der steile Aufstieg nach Gitschenen. Auch wenn einige enttäuscht waren, dass es keinen Kuchen im Berggasthaus gab, machte dies das sensationelle Abendessen wieder wett. Alle drehten mit besser werdendem Wetter früher oder später noch eine kleine Runde und alle schlüpften zufrieden in die Betten.
Der nächste Morgen begrüsste uns praktisch wolkenlos und nach einem ausgiebigen Zmorge drehen wir, nur leicht bepackt, eine Runde über den herrlichen Geissboden. Mit der kleinen Gondel schwebten wir hinab und stiegen auf der anderen Seite wieder hinauf. Auch wenn einige schon zum ersten Frauenschuh hinaufkraxeln wollten, war dies doch gar nicht nötig: eine Wegbiegung später liess er sich direkt am Wegesrand und in Hülle und Fülle bewundern und fotografieren. Auf der Biwaldalp kamen wir unerwartet doch noch in den Genuss eines kühlen Getränks, war die Älplerin doch gerade den ersten Tag hier oben. Wir genossen die aussichtsreiche Mittagspause ausgiebig, bevor wir uns zur Musenalp aufmachten, die Wegfindung nicht immer so einfach für alle ;) Dort angekommen staunten wir nicht schlecht, waren wir doch die einzigen Übernachtungsgäste und konnten das Massenlager ganz für uns geniessen und uns ausbreiten. Die Kuchenauswahl war fast schon zu gross und die feine Wurst vom Grill mit Risotto machten den Nachmittag und Abend absolut perfekt.
Der nächste Morgen begann wiederum mit einem ausgiebigen Frühstück. Heute schwebten manche mit dem «Schiffli» hinab, während andere einen kurzen «Speed-Hike»-Abstieg wagten. Zusammen stiegen wir dann schweisstreibend hinauf zum Geisshüttli. Dies machte seinem Namen auch alle Ehre, kamen doch die Geissen gerade hinter uns hinauf auf ihre Alp. Am Anfang wurden wir noch von den Wolken eingenebelt, aber später lichtete sich das Wolkenschauspiel immer mehr und gab die Sicht auf den Urnersee tief unter uns und die umgebenden Berge frei. Zurück in Isenthal schloss sich der Kreis und wir genossen auch die Postautofahrt hinab nach Altdorf.
Herzlichen Dank einmal mehr an meine tollen und wie immer wetterfesten Gäste!


















Comments