top of page

Bergvogel-Wander-Wochenende Oberwallis

  • Writer: wanderfieber.ch
    wanderfieber.ch
  • 15 hours ago
  • 2 min read

Bei strahlend schönem und warmem Wetter wagten wir uns, bewaffnet mit Feldstecher und Spektiv, ins Oberwallis. Passend dazu durften wir in Visp mit der neuen Lok im Look eines Wegweisers der Schweizer Wanderwege bis nach Leuk fahren.

Im schmucken Städtchen gab es zuerst einen Kaffee, bevor wir uns noch mal ein paar Höhenmeter mit dem Bus ersparten und sogar weiter chauffiert wurden, als gedacht. Bereits am Morgen war es warm und die Vogelwelt schien schon in der Siesta zu sein, als wir die ersten Meter unter die Füsse nahmen. Aber dann konnten wir immer mehr Vögel hören und beobachten: Wespenbussard und Rohrweihe, Grün- und Schwarzspecht. Die Haubenmeisen mit ihren Ästlingen liessen sich von uns nicht beirren und sich aus nächster Nähe beobachten. Auch der Berglaubsänger, den wir anfangs immer nur hören konnten, liess sich später noch ausgiebig beobachten. Zum Schluss konnten wir sogar noch einen Wiedehopf entdecken. Ein gebührender Start! Nach dem Verschieben auf den Gemmipass konnten einige, aber leider nicht alle, vor dem Abendessen noch einen Bartgeier sichten. Das Abendessen an den grossen Panoramafenstern direkt an der Kante wurde immer wieder von Beobachtungen von Gämsen, Steinböcken und Murmeltieren unterbrochen. Aber was eine schöne Unterbrechung!


Der nächste Morgen begann wiederum strahlend schön und wir hatten den Daubensee und den Gemmipass morgens um 5.00 Uhr ganz für uns. Die Morgenstimmung mit Blick auf Weisshorn, Dent blanche und Co. war ein Gedicht. Ebenso der Sonnenaufgang über dem Daubensee und erste Beobachtungen von Bergpieper und Steinschmätzer. Nach dem Frühstück wanderten wir zum Lämmerenboden. Wir konnten einen jungen Steinadler und unzählige Bergpieper erspähen. Die Steinschmätzer waren leider immer zu schnell, um sie gut mit dem Spektiv beobachten zu können. Aber die weniger schnellen Steinböcke und Murmeltiere liessen sich dank Fernrohr hautnah beobachten und der Bergfrühling mit seinen vielen Farben war ein Traum. Die Heimreise war warm und die "Vogel-Wanderer" oder "Wander-Ornis" konnten sogar noch beim Warten auf den Bus einen Berglaubsänger und Wacholderdrosseln beobachten. Die Wartezeit am Busterminal versüssten sich die meisten noch mit einem wohlverdienten Glace bei heissen Temperaturen.


Vielen herzlichen Dank an meine neugierigen und immer gut gelaunten Gäste sowie an meine ornithologische Co-Leitung für die absolut fantastischen zwei Tage!



 
 
 

Comments


LogoBaumvoll.jpeg

Sandra Zeuner, Wanderleiterin mit eidg. Fachausweis

+41 (0)77 462 1623 / info@wanderfieber.ch

©2025 von wanderfieber.ch

bottom of page