top of page
  • Writer's picturewanderfieber.ch

Maderanertal light

Aufgrund des vorhergesagten Wetterwechsels mit heftigen Gewittern und starken Niederschlägen musste ich die 3-Tages-Tour für den SAC Emmental leider auf 2 Tage verkürzen. Dafür konnten wir zwei sommerlich-heisse und schöne Wandertage mit nur ein paar Regentropfen geniessen.

Der Postauto-Chauffeur ins Maderanertal wollte uns zwar zuerst nicht am richtigen Ort aussteigen lassen, trotzdem konnten wir dann unsere Tour mit der "Materialseilbahn" Waldiberg beginnen. Alle Teilnehmer*innen waren mutig genug und wurden mit einer luftigen Fahrt belohnt. Der erste Teil des "Höhenwegs" ging durch wunderbaren und schattenspendenden Wald, immer mit Aussicht auf die gegenüberliegende Talseite und auf den Bristen. Nach einer erfrischenden Mittagspause im Schatten beim Golzernsee meisterten wir Schritt für Schritt auch den sehr heissen Aufstieg zur Windgällenhütte. Dort konnten wir bis zum Znacht noch Sonnenschein auf der Terasse geniessen, bevor es später doch kurz regnete. Das Wetterleuchten rings herum kündigte aber schon an, dass die Nacht nicht überall so ruhig war.

Blank-geputzt strahlte uns der blaue Himmel am nächsten Morgen entgegen und nach dem Zmorge machten wir uns weiter hinter ins Tal auf. Wilde Bäche, Stege und die wunderbare Natur brachten uns immer wieder zum Staunen. Auch eine über 30cm lange Blindschleiche auf dem Weg liess sich von uns wenig stören. Via Hotel Maderanertal mit Kafi-Halt, Alp Stössi und Kafi-Halt mit Kuchen für wirklich alle im Gasthaus Legni ging es weiter. Nur das herannahende Gewitter scheuchte uns von der schönen und gemütlichen Stein-Terasse. Tatsächlich blieb es bei uns bei nur wenigen Tropfen und einigen Windböen, weiter vorne im Tal gab es aber eine ordentliche Dusche. Glücklich und trocken konnten wir die Heimreise antreten, die dank Mitdenken aller und etwas Glück fast nach Plan verlief ;)

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen für die Flexibilität und die gute Laune!




35 views0 comments

Comments


bottom of page